Expert:innen sehen Bund und Kantone in der Pflicht - Lessons Learned aus der Corona-Pandemie

Ein nationales Komitee aus Expertinnen und Experten (unter anderem unsere Geschäftsführerin Renate Gurtner Vontobel, MPH) hat die Herausforderungen für die stationäre Langzeitpflege während der Corona-Pandemie analysiert und Empfehlungen zu fünf Handlungsfeldern abgeleitet.

So sollte die Rolle von Alters- und Pflegeheimen als Wohn- und Lebensort betagter Menschen sowie auch als Institutionen der medizinischen Versorgung stärker anerkannt werden. Dazu sind die ärztliche Versorgung sowie eine qualitativ gute Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen.

Insbesondere braucht es zusätzliche Fachkompetenzen u.a. in den Bereichen Gesundheitliche Vorausplanung (Advance Care Planning), Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Epidemiologie sowie Infektionsprävention und -kontrolle, Palliative Care, Pharmazie/Pharmakologie und Ethik. Zu gewährleisten ist zudem die interprofessionelle und e-Health-gestützte Zusammenarbeit. Die Analyse zeigte, dass diese Herausforderungen durch die Corona-Pandemie lediglich akzentuiert wurden und die Empfehlungen somit als «Lessons Learned» über die Pandemie hinaus gültig sind.

Ganzer Bericht zum Herunterladen (pdf)

Publiziert am in: News

Zurück zur Liste

Spenden Sie jetzt