News

Medienmitteilungen

Nationaler Palliative Care Kongress 2021

Am 24. November 2021 eröffnet die Tessiner Ständerätin Marina Carobbio Guscetti im Kongresshaus in Biel den zweitägigen nationalen Palliative Care Kongress. Unter dem Motto «Was…

Mehr Informationen

News

Geschäftsbericht 2020/2021

«Palliative Care betrifft unsere Haltung und Werte zum Leben und zum Sterben. Ein Veränderungsprozess, der die breite Unterstützung unserer Gesellschaft verdient.»

Christian Baer…

Mehr Informationen

News

palliative.ch unterstützt die Pflegeinitiative

Die Qualität der Pflege in der Schweiz ist bedroht. Derzeit sind 11’000 Stellen in der Pflege unbesetzt und bis 2029 braucht es weitere 70’000 neue Pflegende. Zudem verlassen 4 von…

Mehr Informationen

Medienmitteilungen

Welt Hospiz- und Palliative Care-Tag – 09. Oktober 2021

Tod, Sterben und Trauer - diese Themen rückten  während der vergangenen Monate der Corona-Pandemie vermehrt ins Zentrum. Der Welt Hospiz- und Palliative Care-Tag stellt die…

Mehr Informationen

News

Neuauflage Handbuch Palliativmedizin

Die 4. Auflage des seit Jahren erfolgreichen Werkes wurde von einem neuen Herausgeberteam vollständig überarbeitet und erweitert.

Das Handbuch wurde ganz im Sinne der…

Mehr Informationen

News

Interview mit Prof. Sophie Pautex, Palliativmedizinerin, Genf in der Schweizerischen Ärztezeitung

In der Serie «Horizonte» stellt die SÄZ Medizinerinnen und Mediziner ­vor, die ausser­gewöhnliche Berufsrichtungen eingeschlagen haben. Im ­aktuellen Beitrag gibt ­Sophie Pautex…

Mehr Informationen

News

Schlussbericht - Palliative Care: Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie

Bei einer Pandemie mit Symptomen und einer schnellen, gehäuften Sterblichkeit, muss das «Leben zu Ende», d.h. das Sterben mitgedacht und die Bedeutung einer optimalen…

Mehr Informationen

Medienmitteilungen

Motion 20.4264 «Für eine angemessene Finanzierung der Palliative Care» wurde angenommen

Nach dem Ständerat ist sich auch der Nationalrat einig, dass die Palliativversorgung schweizweit gefördert werden muss. Gemäss Schätzungen von Bund und Kantonen würde bereits…

Mehr Informationen

News

Universität Bern verleiht Dr. Sofia Carolina Zambrano Titel der Assistenzprofessorin

Ein Meilenstein am Universitären Zentrum für Palliative Care: Die Universität Bern verlieh Dr. Sofia Carolina Zambrano der Titel der Assistenzprofessorin. Die ausgebildete…

Mehr Informationen

News

Video «Die Bedeutung des Sterbens»

palliative ch zeigt im neuen Video auf, wie die Bedeutung des Sterbens in den Pflegeheimen zugenommen hat. Prof. Ralf Jox, Dr. Eve Rubli und Frau Guilliéron, Angehörige eines an…

Mehr Informationen

News

Interview mit Marina Carobbio Guscetti - «Palliative Care gehört für mich zur Grundversorgung!»

Mehr Informationen

Medienmitteilungen

palliative.ch begrüsst Postulatsbericht «Bessere Betreuung und Behandlung von Menschen am Lebensende» des Bundesrates

palliative ch erachtet es als zwingend, den im Postulatsbericht aufgezeigten Lücken Massnahmen entgegen zu setzen, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Betreuungs- und…

Mehr Informationen

Medienmitteilungen

Palliativversorgung von im Spital Verstorbenen in der Schweiz noch unzureichend

Jährlich sterben in der Schweiz rund 40% der Menschen im Spital. Schwerkranke sterben mehrheitlich dort. 2018 waren es 25’977 Personen und nur gerade 3’070 von diesen im Spital…

Mehr Informationen

Spenden Sie jetzt