Dr. Emmanuel Tamchès erhält den Exzellenzpreis der Universität Lausanne für die Betreuung und Unterstützung von Studierenden

Dr. Emmanuel Tamchès ist eine Schlüsselfigur in der Ausbildung der medizinischen Fakultät für Palliativmedizin. Er hat eine auf dieses Thema zugeschnittene Lernumgebung geschaffen und konfrontiert die Studierenden mit den Herausforderungen von Leben und Tod.

Dr. Tamcheè' Unterricht wird von den Studierenden sehr geschätzt. Er behandelt das Konzept des Lebensendes und des Todes mit einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl medizinische und psychologische als auch ethische und spirituelle Aspekte umfasst. Seine bemerkenswerte Fähigkeit, Studierende in diesem Lernprozess zu begleiten, ermöglicht einen Austausch von hochwertigen Erfahrungen in einer wohlwollenden Atmosphäre. 

Dr. Emmanuel Tamchès koordiniert das Programm für klinische und technische Fähigkeiten (HCT) in der Palliativmedizin sowie die interaktiven Workshops, die im zweiten Jahr des Masterstudiengangs durchgeführt werden. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen bietet er einen Wahlkurs «Leben im Angesicht des Todes» an. In diesem Kurs werden die Studentinnen und Studenten durch Begegnungen mit Patienten in einer palliativen Situation mit dem Tod konfrontiert. 

Artikel der Universität Lausanne

Zusatz im Oktober 2022: Es freut uns ausserdem sehr, dass das Weiterbildungsteam der Abteilung SPL, unter der Leitung von Dr. Emmanuel Tamchès, den preisgekrönten SIWF-Award 2022 für aussergewöhnliches Engagement in der Weiterbildung gewonnen hat. Es ist das erste Mal seit der Einführung dieses eidgenössischen Preises 2014, dass ein Weiterbildungsteam für Palliativmedizin diesen Preis entgegennehmen darf. Ausserdem erwähnenswert ist auch, dass dieses Weiterbildungsteam das einzige teilnehmende Team in allen medizinischen Disziplinen der Welschschweiz war. Ein weiterer schöner Erfolg in der jungen Disziplin Palliativmedizin.

Publiziert am in: News

Zurück zur Liste

Spenden Sie jetzt