800 Teilnehmende am Nationalen Palliative Care Kongress 2023 in Biel
Das Thema «gelebte Vielfalt» mobilisierte und begeisterte: Die vielfältigen Referate und Workshops stellten Menschen in ihrer Vielfalt ins Zentrum und förderten die Diskussionen rund um Diversität, Vulnerabilität, Fragilität.
Inspirierende Referate aus dem In- und Ausland, wunderbare Begegnungen, bereicherndes Networking, motivierende Inputs und Feedbacks für die tägliche Arbeit in der Palliative Care – das alles und vieles mehr begeisterte die aus der ganzen Schweiz angereisten Fachpersonen der Palliative Care-Community.
Erster offizieller Auftritt von Manuela Weichelt
Nationalrätin Manuela Weichelt trat erstmals als neue Präsidentin der Fachgesellschaft und Veranstalterin des Kongresses auf und leitete nach ihrer Begrüssung direkt zur offiziellen Verabschiedung von Prof. Dr. med. Gian Domenico Borasio über.
Der nationale Kongress bot die richtige Plattform, um Gian Domenico Borasio, Professor für Palliativmedizin an der Universität Lausanne, mit einer Laudatio von Prof. Ralf Jox zu würdigen und verabschieden. Zwölf Jahre lang hat sich Borasio für den Aufbau und die Weiterentwicklung Palliative Care in der Schweiz eingesetzt.
O-Ton Borasio: «Ein Tsunami hochbetagter Sterbenden kommt auf uns zu.»
In der Schweiz leben immer mehr alte Menschen, viele von ihnen leiden an Demenz. Ihre Betreuung am Lebensende ist eine grosse Herausforderung. «Weder die Gesellschaft noch die Gesundheitseinrichtungen sind derzeit darauf eingerichtet, diese palliative Betreuung zu leisten», warnt Gian Domenico Borasio anlässlich seiner Abschiedsrede, welche vom Publikum mit Standing Ovation verdankt wurde.
Gutes tun und darüber reden
Der alle zwei Jahre stattfindende, einzigartige Nationale Palliative Care Kongress trägt dazu bei, die Vernetzung und das Wissen der Fachpersonen zu stärken. Parallel dazu arbeiten die Fachorganisation palliative.ch sowie die Sektionen an der Sensibilisierung der Bevölkerung. Die tollen Rückmeldungen nach dem Kongress stimmen uns und die Palliative Care-Community positiv.
Save the date
Der nächste Nationale Palliative Care Kongress findet am 26./27. November 2025 statt.
Impressionen vom ersten Kongresstag
Impressionen vom zweiten Kongresstag
Die Gewinner der Abstract Awards in den Kategorien Poster und Young Career