Professor Dr. Franziska Zúñiga ist vom Universitätsrat der Universität Basel zur neuen Professorin für Pflegewissenschaft, Schwerpunkt «Innovation in Care Delivery», berufen worden

Die Schweizerin trat ihre Professur am Institut für Pflegewissenschaft zum 1. September 2022 an.

Franziska Zúñiga wird sich zukünftig einerseits dem Thema der nachhaltigen Implementierung von neuen Versorgungsmodellen widmen, um die Langzeitpflege für die Zukunft zu stärken und andererseits weiterhin Methoden zur Qualitätsmessung und -entwicklung erforschen.

Zúñigas Herz schlägt für die Langzeitpflege: Als Projektleiterin der beiden nationalen Studien SHURP 2013 und SHURP 2018 zeichnete sie ein erstes umfassendes Bild der stationären Langzeitpflege in der Schweiz und lieferte damit Resultate als Entscheidungsgrundlagen für Politik und Praxis. Mit INTERCARE leistete sie ebenfalls Pionierarbeit zur nachhaltigen Implementierung eines neuen Versorgungsmodells in der stationären Langzeitpflege zur Reduzierung von ungeplanten Spitaleinweisungen. Die Resultate aus INTERCARE fanden national und international Beachtung.

Franziska Zúñiga ist Mitglied von palliative.ch und engagiert sich sehr für das Thema Spiritual Care. In ihrem Forschungsschwerpunkt «neue Versorgungsmodelle in der stationären Langzeitpflege» denkt sie die Themen Palliativpflege und Spiritual Care mit.

palliative.ch gratuliert Franziska Zúñiga (Mitglied von palliative.ch) zur Berufung als Professorin für Pflegewissenschaft, Schwerpunkt «Innovation in Care Delivery» der Universität Basel, Institut für Pflegewissenschaft ab 1. September 2022.

Publiziert am in: News

Zurück zur Liste

Spenden Sie jetzt