Das Einmaleins der Pflegeheim-Medizin: Erfolgreicher Kursstart Ende Oktober mit dem Modul Geriatrie
30 Hausärztinnen und Hausärzte aus der ganzen Deutschschweiz besuchten das erste Modul Geriatrie des Fortbildungskurses Einmaleins der Pflegeheim-Medizin am 26./27. Oktober 2022 in Zürich.
Hausärztinnen und Hausärzte haben eine Schlüsselfunktion in der Grundversorgung von älteren Patientinnen und Patienten. Je älter die Menschen werden, desto komplexer werden ihre Gebrechen, Krankheiten und Bedürfnisse. Die Teilnehmenden des ersten von zwei Modulen haben die Zeichen der Zeit erkannt: Um ihre zunehmend älteren Patientinnen und Patienten situativ kompetent behandeln zu können, erweiterten sie ihre geriatrischen Fachkompetenzen im neuen entwickelten Kurs Einmaleins der Pflegeheim-Medizin. Nebst den häufigsten geriatrischen Krankheitsbildern, Medikamenten und Instrumenten, wurde die Rolle der Heimärztin resp. des Heimarztes genauso diskutiert wie die Erwartung an die heimärztliche Versorgung – aus Sicht der Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen, aber auch der Pflege und Heimleitungen. Dr. med. Gaby Bieri, ärztliche Direktorin der Gesundheitszentren für das Alter Zürich, und Dr. med. Thomas Häsli leiteten diesen ersten Kurs – und liessen neben Theorie sehr viel wertvolles Praxis- und Erfahrungswissen einfliessen.
Der zweite Kursteil findet Ende November in Basel statt und widmet sich der Thematik Palliative Care mit den Inhalten Symptomkontrolle, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Notfallplanung, End-of-Life-Care, Sedation und Umgang mit Verlust und Trauer.
Publiziert am in: News