Befragung der Kantone zu Palliative Care
Die aktuellen Befragungsergebnisse der Kantone im Auftrag des BAG zeigen, dass sich die Palliativversorgung in der Schweiz in den letzten zehn Jahren weiter verbessert hat. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für Bund und Kantone, um die Entwicklung von Palliative Care in der Schweiz zu beobachten.
Mit Palliative Care soll die verbleibende Lebenszeit von schwer kranken Menschen, die keine Aussicht auf Heilung haben, so gut wie möglich gestaltet werden. Ein Vergleich der Versorgungsangebote der spezialisierten Palliative Care in den Kantonen untermauern die positive Entwicklung mit Zahlen: Heute verfügen 20 Kantone über mindestens eine spezialisierte Palliativstation, 2013 waren es noch 16 Kantone.
Während im 2013 15 Kantone über ein kantonales Palliative-Care-Konzept bzw. eine kantonale Palliative-Care-Strategie verfügten, sind es 2023 bereits 23 Kantone. Die grosse Mehrheit der Kantone lehnt sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Konzepte an die Grundlagen aus der Nationalen Strategie Palliative Care 2010-2015 und der Plattform Palliative Care an.
Von den aktuell 23 Kantonen mit einem Palliative-Care-Konzept oder einer Strategie stellen 15 Kantone für die konkrete Umsetzung personelle Ressourcen und finanzielle Mittel bereit; 7 Kantone setzen dafür nur finanzielle Mittel ein. Die jährlichen finanziellen Ausgaben variieren zwischen wenigen Tausend und mehreren Millionen Schweizer Franken.
Auch wenn sich in den letzten 10 Jahren die Palliative Care-Angebote und die regulatorischen Voraussetzungen zugunsten einer flächendeckenden Palliativversorgung entwickelt haben, sehen 19 Kantone weiterhin Finanzierungslücken bei der Finanzierung von Palliative Care Diese orten die Kantone insbesondere bei der spezialisierten Palliative Care in der Langzeitpflege und in der ambulanten Versorgung sowie für die Koordination der Palliativversorgung. Auch künftig sind auf allen Ebenen Anstrengungen erforderlich, damit alle Menschen Zugang zu qualitativ guter Palliative Care haben.
Mit dem vorliegenden Bericht liegt zum dritten Mal ein Bericht zum Stand und Umsetzung von Palliative Care in den Kantonen vor. Wie 2018 wurden neben den Kantonen auch dieses Jahr zusätzlich die Sektionen von palliative.ch befragt. Ergebnisse liegen für 25 Kantone und sämtliche Regionalsektionen von palliative.ch vor. Der Bericht wurde durch ECOPLAN im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit BAG erarbeitet.
Ecoplan (2023): Stand und Umsetzung von Palliative Care in den Kantonen, im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit, Bern (PDF, 4 MB) (pdf)